Skip to main content

Atika ASP 4 N

(4.5 / 5 bei 85 Stimmen)
Preis-/Leistung
Spaltdruck
Spaltgeschwindigkeit

Der Atika ASP 4 N richtet sich an alle Einsteiger – das sieht man zum einen schnell am Preis aber auch am Datenblatt. Die Spaltleistung reicht für den Heimbedarf aus, ist aber als Minimum zu bezeichnen. Preislich liegt der Spalter auf gutem Niveau – im kleinen dreistelligen Bereich muss man in das Gerät investieren.


Soll einfaches Holz für den Ofen oder den Kamin zerkleinert werden, ist der Atika ASP 4 N für den heimischen Gebrauch gut geeignet. Auf dem Markt der Holzspalter eignet sich das Nachfolgemodell des Atika Holzspalters ASP4-370 ideal zur Brennholzaufbereitung für den privaten Anwender.

Atika ASP 4 N Datenblatt

  • Spaltdruck: 4 Tonnen bzw. 40kN
  • Spalthub: 290 mm
  • Spaltgutdurchmesser: maximal 250 mm
  • Spaltgutlänge: maximal 370 mm
  • Anschluss: 230 Volt
  • Motorleistung: 1500 Watt
  • Vorlaufgeschwindigkeit: 4 cm pro Sekunde
  • Rücklaufgeschwindigkeit: 6 cm pro Sekunde
  • Gewicht: etwa 38 kg

Perfekt für den Einstieg

Das Einstiegsmodell des deutschen Anbieters für Bau- und Gartenprodukte Atika arbeitet leise mit einem kräftigen Elekromotor. Das Gerät kann überall dort eingesetzt werden, wo eine konventionelle Steckdose Energie liefert. Dann erzeugt der leistungsstarke Helfer einen Spaltdruck von vier Tonnen. Die Kraft reicht aus, um Spaltgut bis zu einer Länge von 37 cm ofenfertig zu zu zerkleinern. Dabei sollte der Durchmesser der Holzstämme die 25cm jedoch nicht wesentlich überschreiten. Nach Verbrauchermeinungen reicht die Spaltkraft von vier Tonnen aus, um Holz problemlos zu spalten, das bereits auf Ofenlänge geschnitten wurde. Auch härtere Holzsorten und Holzstücke mit Ästen bereiten dem Atika ASP 4 N keine Schwierigkeiten.

Das Gerät vom Anbieter Atika mit einem maximalen Hub von 29 cm kann Holz sicher, schnell und kraftsparend verarbeiten. Die hohe Standfestigkeit und die 2-Hand-Bedienung des Atika ASP 4 N sorgen für gute Arbeitssicherheit. Der Holzspalter ist dank seiner Räder und dem Griff relativ mobil. Mit dem Eigengewicht von 38 kg lässt er sich an vielen Standorten flexibel einsetzen. Bei der Anschaffung reißt der Atika ASP 4 N kein allzu großes Loch ins Budget. Das Einsteigermodell mit dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt die Verbraucher auch mit vielen positiven Qualitätseigenschaften.

Qualitätsmerkmale des Atika ASP 4 N

Atika ist einer der renommiertesten Anbieter für Garten- und Bauprodukte. Der Holzspalter ist sicher, leistungsstark und einfach in der Handhabung. Die Kombination von modernster Technik und die Verarbeitung von hochwertigen Materialien lassen auf eine lange und fehlerfreie Lebensdauer schließen. Die stabile Bauweise des Holzspalters garantiert stets gute Spaltergebnisse, die mit einem vergleichsweise niedrigen Energieverbrauch erreicht werden.

Der Atika ASP 4 N wird im Unternehmen mit modernsten Maschinen und innovativen Verfahren produziert. Die Produktion wird während des gesamten Fertigungsprozesses gezielt auf mögliche Fehler geprüft.

Zusammenfassung

Der ASP 4 N Holzspalter ist ein guter Partner für den Verbraucher der gelegentlich kleine bis mittelgroße Mengen Holz zerkleinern will. Die gute Leistung, die einfache 2-Hand-Bedienung und die robuste Bauweise setzen den Holzspalter an die Spitze des Wettbewerbs. Leise arbeitet der „handliche Kleine“ mit einem relativ niedrigen Energieverbrauch. Dabei zeigt er dem Bediener seine Muskeln. Muss er schnell an eine andere Baustelle, gibt er sich flexibel und fährt auf Rädern zum nächsten Arbeitsplatz. Dort erfüllt er erneut alle Sicherheitsstandards, lässt sich leicht bedienen und zeigt seine hohe Zuverlässigkeit.

Preislich liegt der Holzspalter bei knapp unter 200 Euro* – je nachdem wo man ihn kauft, kann er auch teurer sein – insgesamt ist der Preis hier als fair zu bezeichnen. Klare Empfehlung für jeden, der ab und an etwas Kaminholz für zu Hause schneiden will.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *